Was ist der KrimiSalon?

Seit Januar 2015 lädt das Polizeimuseum regelmäßig zu öffentlichen Lesungen und Gesprächskreisen ein.

Diese Veranstaltungsreihe, die jeweils am letzten Donnerstag eines Monats zwischen September und März stattfindet, wird von uns mit "KrimiSalon" betitelt und öffentlich beworben.

Der "KrimiSalon" zeichnet sich dadurch aus, dass die Zuhörer nicht nur im klassischen Sinn eine Lesung mit Autoren (in der Mehrzahl Krimiautoren) geboten bekommen, sondern im Ambiente des Dachgeschosses zwischen echten Fällen der Hamburger Kriminalpolizei, Einblicke in den realen Alltag der Kriminalpolizei und ihren kriminaltechnischen Methoden aus erster Hand erhalten. Denn immer wieder laden wir auch Forensiker, Kriminalpsychologen und Hamburger Kriminalbeamte verschiedener LKA-Fachdienststellen ein.

Dabei liegt der Fokus dieser Gespräche insbesondere darauf, ein authentisches Bild von der Polizeiarbeit zu vermitteln, die sich von der in Kriminalromanen, Hörfunk, Fernseh- und Kinofilmen beschriebenen Darstellung sehr häufig unterscheidet; Im Krimisalon werden Fiktion und Wirklichkeit geprüft und hinterfragt.

Krimisalon Eintrittskarte Galerie-b